Margo A. Mastropieri, Thomas E. Scruggs, Kelley S. Regan

Inklusives Klassenzimmer

Strategien für einen effektiven differenzierten Unterricht

7., aktualisierte Auflage

Der Titel Inklusives Klassenzimme vermittelt wichtige Grundkenntnisse zu den Themen Inklusion und Heterogenität in Schule und Unterricht. Es baut das Fachwissen von Lehrkräften für einen inklusiven Unterricht auf.

  • Buch
    CHF 62.40

Produktdetails

ISBN: 978-3-86894-483-9
Produkttyp: Buch
Verlag: Pearson Studium
Erscheinungsdatum: 17.03.2026
Auflage: 7., aktualisierte Auflage
Sprache: Deutsch
Barrierefreiheit: nicht barrierefrei

Artikelbeschreibung

Dieser Titel befasst sich mit den essenziellen Themen, die für Lehrkräfte in einem inklusiven Klassenzimmer wichtig sind:

  • Affektive und Motivationale Faktoren: Einstellung im Kontext von Normalitätskonstrukt und Selbstwirksamkeit.

  • Pädagogisches Wissen: Anforderungen und Merkmale von inklusionsorientiertem Unterricht.

  • Spezifische Teaching Skills für physiologische Förderbedarfe (Sehen, Hören, Körper), psychische Förderbedarfe (u.a. Schul-/Prüfungsangst, Depressionen, Traumata), sprachliche, kulturelle Förderbedarfe (Migration, Ethnie), lern- und verhaltensbezogene Förderbedarfe (geistige, kognitive, sozioemotionale Entwicklung, Autismus, Hochbegabung).

Darüber hinaus wird ein umfassender Überblick über nationale und internationale Forschungsergebnisse gegeben. Praxisbeispiele für schulische Inklusion zeigen auf, warum und wie Lehrkräfte und Lehramtsstudierende Best-Practice-Techniken in inklusiven Klassenzimmern anwenden können.

Geeignet für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften, Lehramtsstudierenden, Pädagog*innen, Psycholog*innen, Sozialpädagog*innen.